Home > Ein Bachelorarbeit Thema finden

Ein Bachelorarbeit Thema finden

Ein geeignetes Thema für die Bachelorarbeit finden, hört sich leichter an, als es im Endeffekt wirklich ist. Die Entscheidung ist schwer und je näher die wichtige Prüfung rückt, desto schlimmer wird der Zeit- und natürlich auch der Leistungsdruck. Von dem Bachelorarbeitthema ist natürlich auch der Erfolg abhängig, denn das zu bearbeitende Thema muss ganz klar und deutlich eingegrenzt werden. Auch spielt bei diesem Faktor die Literaturquellen eine wichtige Rolle, da zu einigen Themen nur wenig Fachliteratur vorhanden ist. Ein zusätzliches Problem ist aber auch die mangelnde Betreuung der zuständigen Dozenten. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Studenten nach einer externen Hilfestellung für ihre Bachelorarbeit umsehen und sogar die komplette Arbeit zum Schreiben in Auftrag geben.

Wie finde ich ein geeignetes Thema für meine Thesis?

Die Themensuche und dann natürlich auch die richtige Formulierung der Bachelorarbeit ist eine große Herausforderung. In der Regel geht man davon aus, dass ein begrenztes Gebiet weitaus leichter zu bearbeiten ist, als ein sehr umfangreiches Thema. Es ist empfehlenswert, sich nach Themengebieten zu orientieren, die auch wirklich nützlich sind und vor allem auch über die ausreichende Kenntnisse zur Verfügung stehen.

Je mehr Vorkenntnisse über ein bestimmtes Thema vorhanden sind, desto leichter fällt dann auch die ungefähre Gliederung der Bachelorarbeit. Am besten man macht sich erst einmal eine kurze Liste mit den wichtigsten oder interessantesten Themen. Ideal ist es, wenn das Bachelorthema dann auch noch einen berufspraktischen Nutzen mit sich bringt, damit der Einstieg in das Berufsleben dadurch erleichtert wird. Kommt man allerdings mit der Themenfindung überhaupt nicht weiter und der Zeitdruck wird immer größer, dann kann man sich gegebenenfalls auch an eine Agentur für Ghostwriter wenden und sich dort nützliche Hilfestellungen geben lassen oder auch andere wichtige Aufgaben für die Bachelorarbeit outsourcen.

Die Themenformulierung

Es geht bei der Bachelorarbeit nicht nur um ein wirklich geeignetes Thema, denn die Frage oder der Titel muss dann auch noch passend formuliert werden. Er muss auf jeden Fall klar und deutlich formuliert und auf keinen Fall auf einer Vermutung oder einer Tendenz aufgebaut sein. Es ist übrigens auch noch sehr wichtig erst einmal nachzusehen, ob das ausgesuchte Thema in der gewünschten Form schon von jemand anderem bearbeitet wurde. Vielleicht findet man bei dieser Suche ja auch noch einige andere interessante Fragestellungen, die bis jetzt noch nicht weiter erforscht oder bearbeitet wurden und sich deshalb sehr attraktiv für das eigene Studienfach auswirken können. Ansonsten kann natürlich auch ein Dozent hilfreiche Vorschläge anbringen.

, , ,

Zuletzt vor 686 Tagen aktualisiert von Patrick Kaufmann

Aktionen